Öffentl. Führung: Baden im Bann der Hexen, Magie und altem Wissen, Mittwoch, 18. April 2018, 18.30 Uhr

Vom mittelalterlichen Hexenwahn und Volksglauben durch die Jahrtausende

Während die Kelten ihre heiligen Bäume zelebrierten, opferten die Römer ihren Göttern, die Christen ihren Heiligen. Das Volk vertraute der weissen Magie als Kraft über das Böse. Einige wundersame Badener Legenden werden unterwegs in der Altstadt zu hören sein. Wie erging es dem reichen Badener Kornhändler und dem lahmen Sohn der Engelwirtin? Wieso kommt es im 16. und 17. Jahrhundert zum Hexenwahn, warum wurden gerade auch in Baden so viele Hexen verbrannt? Was führte zu ihren Geständnissen, zu ihrem Tod? Wir hören von Barbara Willi, Agata Flachs, Anna Wild u.a. Sogar eine deutsche Bauanleitung für einen Scheiterhaufen ist überliefert. Ist heute weisse Magie wieder möglich, kann altes Volkswissen wieder nützlich sein?

Treffpunkt: Theaterplatz Baden


Engel Fuehrung HexenMagiealtesWissen


  Detail Informationen
 
preise Dauer der Führung
  ca. 2 Stunden
preise Kosten
  pro PersonCHF 15.00
 
 
online buchenEinfach und bequem diese Führung hier online Buchen Tour Buchen


Startort StartortTheateplatz Baden


Größere Kartenansicht

Site-Top