Öffentl. Führung NEU: Badens dampfstarke Eisenbahngeschichte, Samstag, 11. Mai 2019, 14.00 Uhr

Von den Eschers zur Nationalbahnkatastrophe

Gross war die Euphorie in Baden als am 7. August 1847 Martin Eschers Nordbahn eingeweiht wurde. Triumphbögen schmückten die Auffahrt zum Bahnhof, Trinksprüche, prominente Gäste, erlauchte Passagiere, alles verströmte Aufbruch. Später fusionierte die Nordbahn- mit der Ostbahngesellschaft von Alfred Escher, dem gefeierten politischen und wirtschaftlichen "Macher" der damaligen Schweiz. Nach und nach ergriff aber auch der Staat mit Bundesrat Stämpfli die Initiative und es folgte ein erbitterter, hämetriefender Kampf zwischen gewinnbringendem Unternehmertum und demokratischem Staatsdienst.
Der Weg folgt den Eisenbahnspuren vom Bahnhof Baden, Bahnhof Oberstadt zur Eisenbahnbrücke, mit verschiedenen Einblicken.

Treffpunkt: Bahnhof Baden zwischen Railone und Taxistand beim Brunnen


Blaetterteig Rezept 790929-12 001


  Detail Informationen
 
preise Dauer der Führung
  2 Stunden
preise Kosten
  pro PersonCHF 15.00
 
 
online buchenEinfach und bequem diese Führung hier online Buchen Tour Buchen


Startort StartortBahnhof Baden, Taxistand


Größere Kartenansicht

Site-Top