Badener Stadtbäume und ihre stumme Geschichte

Der Baum: Die natürliche Klimaanlage und bedeutendste Pflanze der Welt

Endlich finden Bäume wieder Anerkennung und Wichtigkeit selbst in urbanem Gebiet. Die Stadtbäume fristem zwar ein karges Dasein inmitten unserer Häuserfassaden, den geteerten Strassen, den Abgasen. Welche Bäume unter welchen Voraussetzungen mögen das ertragen? Viele unserer Stadtbäume stehen unter Schutz. Wieso pflanzten unsere Sträflinge vor beinahe 200 Jahren die Platanen entlang der Limmat? Auf dem Ländlipausenplatz wurden Rosskastanien gepflanzt und wieso stehen heute Lindenbäume auf dem Theaterplatz? Wir erfahren unter den Zweigen der Stadtbäume von ihrer Symbolik und den Mythen - entstanden in längst vergangenen Zeiten. Mit welcher Baumegeschichte wurden wir zu "Europäern" und was ist die "baumische" Erklärung der  Hangnamen in Baden von "Oelrain", "Holländer" und "Brenntrain"?

Diese Führung kann auch kulinarisch aus dem Rucksack mit Badener Wurst, Badener Brot, Badener Tropfen und Badener Süssigkeiten genossen werden!


IMG 0820


Nordic Walking Nordic Walking
Diese Führung kann auch als Nordic Walking Tour gebucht werden.
  Detail Informationen
 
preise Dauer der Führung
  ca. 2 Stunden
preise Kosten
  Gruppenpreis pauschalCHF 180.00
  WochenendzuschlagpauschalCHF 30.00
  Mit Proviant aus dem RucksackCHF 20.00 pro Person
online buchenEinfach und bequem diese Führung hier online Buchen Tour Buchen


Startort StartortKirchplatz, vor Kath. Kirche


Größere Kartenansicht

Site-Top