Badens dampfstarke Eisenbahngeschichte

Wie alles mit der Spanischbrödlibahn begann

Gross war die Euphorie in Baden als am 7. August 1847 Martin Eschers Nordbahn eingeweiht wurde. Triumphbögen schmückten die Auffahrt zum Bahnhof, Trinksprüche, prominente Gäste, erlauchte Passagiere, alles verströmte Aufbruch. Später fusionierte die Nordbahn- mit der Ostbahngesellschaft von Alfred Escher, dem gefeierten politischen und wirtschaftlichen «Macher» der damaligen Schweiz. Nach und nach ergriff aber auch der Staat mit Bundesrat Stämpfli die Initiative und es folgte ein erbitterter, hämetriefender Kampf zwischen gewinnbringendem Unternehmertum und demokratischem Staatsdienst.

Der Weg folgt den Eisenbahnspuren vom Bahnhof Baden, Bahnhof Oberstadt zur Eisenbahnbrücke, mit verschiedenen Einblicken.

 

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Treffpunkt/Startort: Bahnhof Baden, Brunnen bei Taxistand

Dauer der Führung: ca. 2 Stunden

  1. Gruppenpreis 6 - ca. 20 Personen CHF 180.- pro Gruppe
  2. Kleingruppentarif bei 2-5 Personen CHF 30.- pro Person
  3. Wochenend- und Feiertagzuschlag CHF 30.-
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